Grasfläche mit Obstbäumen. Im Hintergrund stehen drei Autos mit einem Anhänger. Daneben 5 orange gekleidete Personen.

Streuobstwiesen

Streuobstwiesen

Die Stadt Gernsheim unterhält in ihrer Gemarkung zahlreiche Streuobstwiesen. Diese müssen permanent gehegt und gepflegt werden. Dafür ist nicht nur im Sommer eine ausreichende Bewässerung erforderlich, sondern auch regelmäßige Rückschnitte oder Nachpflanzungen.

Wenn die Erntezeit beginnt, haben Gernsheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf unseren Streuobstwiesen die Früchte kostenlos zu ernten. Dazu markieren wir die entsprechenden Bäume mit gelben Flatterbändern und geben sie damit zur Ernte frei.

Nachfolgend berichten wir von den letzten beiden großen Pflanzaktionen auf unseren Streuobstwiesen:

Im April 2022 pflanzte die Stadt Gernsheim in Maria Einsiedel 25 neue Apfelbäume

Auf den großen Streuobstwiesen in Maria Einsiedel sind nach fast 30 Jahren Ersatzpflanzungen der Apfelbäume notwendig geworden. Wühlmäuse schädigten das Wurzelwerk des vorhandenen Baumbestands so massiv, dass ein Teil der im Rahmen einer Kompensationsmaßnahme gepflanzten Bäume abstarben.

Leider war es zunächst schwierig eine große Menge an Bäumen zu beschaffen, da durch Corona die Bestände bei den Baumschulen stark reduziert waren. Aus diesem Grund konnten zunächst nur 25 Bäume gesetzt werden.

Die Bäume wurden zur Vermeidung von Wurzelfraß mit einem Wühlmausschutz und einem Stammschutz gegen Wildverbiss versehen. Jeder Baum wurde mit Baumpfählen gestützt, damit er dem Wind auf freiem Feld standhalten kann. Zum Schluss bekam jeder Baum zudem einem Gießring, damit das Gießwasser an den Wurzeln ankommt.

In diesem Zug, erhielten die bestehenden Bäume auf der großen Streuobstwiese den notwendigen Rückschnitt. Dieser wird zukünftig 1-mal jährlich vorgenommen, damit möglichst viele alte Bäume erhalten werden können.

Hier können Sie die Presseartikel zu unseren Streuobstwiesen nachlesen:

https://www.gernsheim.de/artikel/archiv-artikel-startseite/2022/q4/nachpflanzungen-auf-den-streuobstwiesen/

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gernsheim/obstbaeume-abernten-1943175

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.