Blumenschale mit rosa Blumen in Maria Einsiedel. Es ist Frühling. Im Hintergrund von Ästen eingerahmt das Gedenkkreuz.

Maria Einsiedel - Pilgerwege

Ein Ort voller Ruhe

Die Wallfahrtsstätte "Maria Einsiedel" zählt zu den ältesten und ehrwürdigsten Zeugen der historischen Vergangenheit unserer Stadt. 1495 wurde anstelle einer baufällig gewordenen Vorgängerkirche die noch heute bestehende Kapelle gebaut. Pilger kommen das ganze Jahr über an diese Ort der Ruhe und Besinnung. Die Große Wallfahrt ist jährlich am ersten Sonntag im Juli (Mariae Heimsuchung), die Wallfahrt der Heimatvertriebenen eine Woche davor.

Seit 1956 gibt es am Wallfahrtsort das Jugendhaus Maria Einsiedel, das heute als Jugendherberge und Bildungsstätte vom Bistum Mainz betrieben wird.

Außenanlage

Gnadenkapelle

Sitzbänke um den Außenaltar