Eine Aufnahme des Kettenkarussels auf dem Fischefest um die Dämmerung herum von unten fotografiert Es wirkt als würden die Fahrgeäste über einen hinweg kreisen Das Fahrgeschäft ist hell erleuchtet

Fischerfest

Rheinisches Fischerfest

Jedes Jahr am ersten Augustwochenende wird das Rheinische Fischerfest, eines der größten Volksfeste Südhessens, gefeiert.

Das "Fischerfest" wurde als Versöhnungsfest zwischen Berufs- und Sportanglern am 28. April 1949 in Gernsheim gegründet. Ein Treffen der "Streithähne" im Januar 1949 - überaus harmonisch verlaufend -  klärte fischereirechtliche Fragen und alte Differenzen wurden beigelegt . Am Ende schlug der damalige Vorsitzende des Verbandes Deutscher Sportfischer, Christian Reibold, vor: "Wie wäre es, wenn wir hier in Gernsheim einmal ein Backfischfest abhalten würden? Gernsheim in seiner schönen Lage und mit seiner Tradition wäre hierzu der beste Platz."

Damit war die Idee eines Fischerfestes geboren. Die Schirmherrschaft für das Fest übernahm der damalige Bürgermeister Peter Adler. Festplatz ist seither die Gernsheimer "Hafenspitze".

Im bunten Vorprogramm des Rheinischen Fischerfestes wird neben Sportwettkämpfen jedes Jahr ein Hafenkonzert mit wechselnden Musikgruppen veranstaltet. Veranstaltungsort ist die Rheinstraße vor dem Fischerfesthaus.

Weitere Informationen zum Fischerfest erhalten sie auf der Seite der "Rheinischen Fischerfest GmbH". Dort können sich interessierete Schausteller gerne bewerben.

1
true
Der nächtliche Blick auf die Hafenspitze zum Fischerfest alles ist bunt in lila pink gelb beleuchtet und das Wasser im Hafenbecken reflektiert die Lichter

Hell erleuchtet: Der Hafen während des Fischerfests

Bieranstich beim Fischerfest im Stadl man sieht Bürgermeister Peter Burger die Geschäftsführer des Fischerfests und Vertreter der Pfungstädter Brauerei deren logo das Bierfaß krönt beim ersten Anstoßen im Rahmen der Eröffnung des Fischerfests

Bieranstich im Stadl

Der jährliche Startschuss

Logo Comic Mädchen auf Fisch geschütztes Markenzeichen des Rheinischen Fischerfests Der Fisch ist grün und hat eine Trense im Maul auf seinem Rücken steht ein blondes Mädchen in weißen Shorts und rot weiß gestreiftem Shirt im Stil der 50er Jahre Sie hält mit einer Hand die Zügel und mit der anderen ein Glas Weißwein

"Mädchen auf dem Fisch"

Das Markenzeichen des Fischerfests

Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.