Logo mit Schrift Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim. Im Hintergrund der Schrift ist eine hellgraue Eule mit lila gelb pink blauen Schwanzfedern.

Bürgerstiftung

Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim

Logo mit Schrift Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim. Im Hintergrund der Schrift ist eine hellgraue Eule mit lila gelb pink blauen Schwanzfedern.

Die Gründung von Stiftungen ist lebendiger Ausdruck von Freiheit und Verantwortung der Bürger.
(Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Die Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger und setzt sich für das Gemeinwohl unserer Stadt ein.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

Spendenübergabe im Jahr 2024

Spende für den Elternstammtisch "Kinder mit Handicap"

Die Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim hat beschlossen, dem Elternstammtisch für Eltern von "Kindern mit Handicap" eine Spende in Höhe von 500 € zukommen zu lassen. Die Initiatorinnen des Elternstammtischs, Frau Sabine Bierhals und Frau Nicole Fries-Pulz, berichteten, dass es in Gernsheim kein Angebot gab, sich mit Gleichgesinnten in der Freizeit zu treffen. Nach einem Aufruf des Familienzentrums Gernsheim und des Behindertenbeirats fand im Mai 2023 ein erstes Treffen statt, aus welchem sich eine feste Gruppe zusammengefunden hat. Bei den bisherigen Treffen gab es einen Spielenachmittag, einen Disco-Abend mit Pizza-Essen, eine Faschingsdisco, Plätzchen-Backen und ein gemeinsames Eis-Essen. Die Spende soll für die weiteren geplanten Aktivitäten, wie Kino-Abend, Eis-Essen im Sommer oder eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt eingesetzt werden und den Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit ermöglichen.

Zu sehen von links: Bürgermeister Peter Burger,  Sascha Marx, Norbert Müller, beide von der Bürgestiftung, Behindertenbeauftragter Hans-Josef-Becker, Sabine Bierhals, Nicole Fries-Pulz, Robin Pulz und Sascha Bierhals.


Spendenübergaben im Jahr 2023

Für das Jahr 2023 hatte der Vorstand der Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim beschlossen, drei Gernsheimer Vereine zu unterstützen. Gerne können Sie die Spendenübergaben nochmals anhand der veröffentlichten Artikel Revue passieren lassen.

Bürgerstiftung unterstützt die KjG

Das 50-jährige Jubiläum der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Juni sei ein schönes Fest gewesen, betonte Bürgermeister Peter Burger am 02.12.2023 im Stadthaus, im Rahmen einer Spendenübergabe der Bürgerstiftung. Es werde intensive Jugendarbeit bei der KJG geleistet, führte Burger weiter aus. Er selbst habe Anfang der 80iger an einem Zeltlager teilgenommen. Es sei mehr ein „Überlebenstraining“ als Urlaub gewesen, aber die positiven Erinnerungen seien geblieben. „Jugendarbeit macht Spaß, kostet aber auch Geld. Auch deshalb habe es die 2012 gegründete Bürgerstiftung als Anlass genommen, der KjG 500 Euro zu spenden“, endete Burger. 

Benedikt Kiefer von der KJG bedankte sich und betonte, dass man gerade ein Helferfest für alle Beteiligten des Jubiläums gefeiert habe. Man habe die Veranstaltung noch einmal Revue passieren lassen, Bilder angeschaut und im Nachhinein noch einmal die schönen Momente genossen. „Toll, wie voll der Platz am Donnerstag des Jubiläums war, als das Familienfest gefeiert wurde“, sagt Kiefer. Zuspruch motiviere sehr, so Kiefer und beim Jubiläum habe es ganz viel Zuspruch gegeben. 

„Wir haben rund 120 Mitglieder in der KjG“, antwortete Kiefer auf die Frage von Sascha Marx von der Bürgerstiftung. Ziel sei es, langfristig Kinder und Jugendliche für die Arbeit der KjG zu gewinnen und dazu diene natürlich auch das immer komplett ausgebuchte Zeltlager im Sommer. „Meine Hochachtung mit welchem Engagement ihr all die Dinge macht“, betonte Silvia Draut von der Bürgerstiftung und wünschte weiterhin viel und Erfolg bei allen Aktionen.

Sechs Personen stehen im Halbkreis. Im Vordergrund ist die Fahne der KjG zu sehen. Herr Bürgermeister Burger und Herr Benedik Kiefer zeigen einen symbolischen Scheck.

Zu sehen von links: Sydney Raju (KJG), Silvia Draut (Bürgerstiftung), Benedikt Kiefer (KJG), Sascha Marx (Bürgerstiftung), Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Bürgermeister Peter Burger, sowie und Philipp Friese (KJG)

(Ried-Information KW 48 vom 02.12.2023)


Spendenübergabe an den Förderverein für Alten- Kranken und Familienhilfe

Am 30.11.2023 übergaben der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bürgermeister Peter Burger sowie weitere Vorstandsmitglieder eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Förderverein für Alten-, Kranken- und Familienhilfe. Burger schilderte die Problematik einer Stiftung in Zeiten niedriger Zinsen Gelder aus dem Stiftungsvermögen zu generieren. Die Bürgerstiftung selbst sei daher ebenfalls noch auf Spenden angewiesen, um dann wiederum ihrerseits Gelder verteilen zu können. 

Burger betonte, dass man mit dieser Spende die Arbeit beim Förderverein anerkennen wolle, die hier vorbildlich geleistet werde. Er berichtete, dass er selbst in familiärem Umfeld in der Situation gewesen sei, dass man ein Hilfsmittel benötigt habe und dies durch den Förderverein schnell und ohne bürokratische Hürden ermöglicht worden sei. Das Stadtoberhaupt betonte weiterhin, dass das Materielle oftmals vorhanden sei, aber die Hauptamtlichen könnten die Arbeit nicht vollumfänglich leisten und die Lücken könnten nur über das Ehrenamt geschlossen werden. „Wir sind stolz auf unseren Förderverein, er ist ein Aushängeschild der Schöfferstadt“, endete Burger. 

Fördervereinsvorsitzender Herbert Reis bedankte sich für die Spende und betonte, dass man das Geld unter anderem als Hilfeleistungen für Personen verwenden würde, die sich das zahlen einem Mobilen Sozialen Hilfsdienstes (MSHD) nicht selbst leisten können. Weiterhin berichtete der Vorsitzende darüber, dass der Verein zurzeit im Rahmen von Essen auf Rädern im Bereich Gernsheim, Biebesheim und Stockstadt rund 40 Essen verteilen würde. An manchen Tage gerate man aber an die Belastungsgrenze, so Reis, obwohl mal einen neuen Konvektomat angeschafft habe, um das vorgekochte Essen auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Anfragen aus Riedstadt können man zurzeit leider nicht bedienen.

Die Vertreter der Bürgerstiftung und des Fördervereins (7 Personen) stehen vor einem Schrank. Herr Herbert Reis, Frau Silvia Draut und Herr Bürgermeister Burger halten einen symbolischen Scheck in den Händen.

Zu sehen sind von links: Andrea Bonifer (Förderverein), Norbert Müller (Bürgerstiftung), Maria Gerlitschka (Förderverein), Herbert Reis (Vorsitzender Förderverein), Sascha Marx und Silvia Draut (beide Bürgerstiftung) sowie Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Bürgermeister Peter Burger

(Ried-Information KW 49 vom 09.12.2023)


Spendenübergabe der Bürgerstiftung an das Tierheim

Nachdem bereits die KjG für ihre Jugendarbeit und der Gernsheimer Förderverein zur Unterstützung von bedürftigen Menschen durch die Bürgerstiftung der Schöfferstadt Gernsheim finanzielle Hilfen erhalten haben, übergaben am 04.12. 2023 die Vertreter der Bürgerstiftung in einer dritten Spendenaktion 600 Euro an das Tierheim und den Tierschutzverein Gernsheim. Die Leiterin des Tierheims, Frau Martina Grundmann, zeigte sich sehr dankbar über die Zuwendung, da jeder Euro für die Finanzierung der hohen Tierarztkosten und die Versorgung der aufgenommenen Tiere benötigt wird.

Sechs Personen stehen vor dem Gebäude des Tierschutzvereins im verschneiten Hof unter einem winterlichen Baum, der mit großen roten Kugeln geschmückt ist. Frau Martina Grundmann und Herr Bürgermeister Burger halten einen symbolischen Scheck in den Händen. Herr Jirele (zweite Person von links) hält einen weißen Hund im Arm.

Zu sehen sind von links: Harald Richter, Notar a.d. (Spender), Achim Jirele (Schatzmeister Tierheim), Martina Grundmann (Leitung Tierheim, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Bürgermeister Peter Burger, Sascha Marx sowie Norbert Müller (beide Bürgerstiftung)

(Ried-Information KW 50 vom 16.12.2023)


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie Stifter werden oder eine Spende tätigen? Die Bankverbindung lautet:

Raiffeisenbank Ried eG Bürstadt   

IBAN: DE89 5096 1206 0001 6226 68       BIC: GENODE51RBU

Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.