Symbolischer Erster Spatenstich für den Wertstoffhof in Gernsheim


Die Stadtverordnetenversammlung hatte im November 2021 der Errichtung und des Betriebs eines Wertstoffhofs  in Kooperation mit dem Zweckverband Riedwerke Kreis Groß-Gerau zugestimmt. Ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen der Stadt Gernsheim und den Riedwerken wurde geschlossen.

Am Mittwoch, 05.07.2023, fand nun der symbolische Erste Spatenstich in der Friedrich-Wöhler-Straße statt.

Mit dem neuen Wertstoffhof, der am 02.01.2024 in Betrieb gehen soll, entsteht für die Gernsheimer Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Sammelstelle für nahezu alle Abfälle, z.B. für Grünschnitt, Altglas, Altkleider, Altreifen, CDs und DVDs, Korken, Elektrokleingeräte, Leuchtstoff- und Energiesparlampen, Batterien (auch Autobatterien), Handys und  Metallschrott.

Der Wertstoffhof wird an fünf Tagen in der Woche, auch samstags, geöffnet sein und Mitarbeiter bieten Hilfestellung an, wenn Unsicherheiten bestehen, welcher Abfall in welchem Container oder auf welcher Halde zu entsorgen ist.


Im Bild v.l.n.r.: Anna Lena Küllmer vom Planungsbüro Küllmer, Landrat Thomas Will, Simon Hoffmann von der Stadt Gernsheim, AWS-Geschäftsführer Jens Tollkühn, Bürgermeister Peter Burger,  AWS-Geschäftsführer Stefan Metzger