Autobrücke in der Nacht. Auf der linken Seite stehen Straßenlaternen in Reihe angeordnet. Auf der linken Fahrspur kommt ein Auto, welches den Betrachter blendet. Rechter Hand ist ein Brückengeländer. Das Brückengeländer ist rechts und links von Bäumen umsäumt.

Straßenbeleuchtung / Störungsmeldung

Straßenbeleuchtung / Störungsmeldung

Sollten Sie eine Störung melden wollen, wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Goetz:


Alle Fachfragen zum Thema Straßenbeleuchtung beantwortet Ihnen ebenfalls Herr Goetz.

Sie erreichen ihn per Mail: andreas.goetz@gernsheim.de


Für Interessierte nachstehend ein paar Details zu unserer Straßenbeleuchtung:    

Während des Zeitraumes von Dezember 2013 bis März 2014 wurden in den Gebieten Nibelungenstraße, Klein-Rohrheim und im südlichen Gernsheim insgesamt 281 HQL gegen Leuchten mit einer Leistung von 21 Watt umgerüstet. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von 35,37 t/a.

Zusätzlich wurden im südlichen Gernsheim noch 26 HQL gegen Leuchten mit einer Leistung von 45 Watt umgerüstet. Daraus resultieren weitere CO2 -Einsparungen in Höhe von 6,54 t/a.

 

Im Zeitraum September bis November 2014 wurden in der Oststadt weitere 358 HQL gegen Leuchten mit einer Leistung von je 22 Watt umgerüstet. Die CO2 Einsparung beträgt hier zusätzlich insgesamt 45,06 t/a. Weitere 28 Leuchten mit 38 Watt im Neubaugebiet „Östlich der Ringstraße“ in Gernsheim kamen hinzu.

Verglichen mit der HQL Leuchte, konnten durch die Wahl der neuen Leuchten weitere 7,05 t/a an CO2 eingespart werden.

In 2015 fand in Gernsheim Nord die Umrüstung der Leuchten auf 21 Watt Leuchten statt, mit einer CO2 -Einsparung von 30,46 t/a statt. Zudem wurden in der Robert-Bunsen-Straße sowie im Stadtteil Allmendfeld die HQL gegen die Leuchten mit 38 Watt umgerüstet. Dadurch konnten weitere 12,59 t/a CO2 -Emissionen eingespart werden.

In 2015 mussten im Zuge der Erschließung Magdeburger Straße 2 HQL zurückgebaut werden.

In 2018 wurde der Radweg in Klein-Rohrheim erstmals mit LED ausgeleuchtet. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen Darmstädter Straße und Zwingenberger Straße wurden aufgrund unzureichender Ausleuchtung, die Geh und Aufenthaltsflächen rund um den Kreuzungsbereich, mit 6 Rotationsstrahlern versorgt. Bei der Erschließungsmaßnahme „Industriegebiet Ost 2“ wurden 20 LED Leuchten neu verbaut.

Weitere Umrüstarbeiten in 2020 fanden in der Wormser Straße, Mainzer Straße und Biebesheimer Straße statt.

In sämtlichen Neu- und Sanierungsgebieten werden grundsätzlich nur energieeffiziente LED Techniksysteme verbaut. Dadurch sind wir, von Anfang an in der Lage, CO2 –Emissionen zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass durch die laufende Umrüstung der Straßenbeleuchtung, die Umwelt bereits mit ca. 137 t CO2 -Emissionen pro Jahr entlastet und gleichzeitig die Beleuchtungsqualität verbessert werden konnte.

Die Stadt Gernsheim hat so sukzessive annähernd die komplette Stadt mit ihren Stadtteilen auf LED Technik umgestellt. Lediglich 3 Straßen sind noch in Arbeit.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.