Elektronische Wohnsitzanmeldung ab sofort möglich


Wer neu nach Gernsheim zieht, oder innerhalb der Stadt umzieht, sollte sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Dies geht nun ganz einfach online. Ein Gang zum Einwohnermeldeamt ist nicht mehr nötig - die Um- bzw. Abmeldung kann bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird folgendes benötigt:

  • Ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis (Bund-ID oder ein ähnliches Servicekonto. Eine Bund-ID kann kostenlos angelegt werden unter https://id.bund.de.)
  • Ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion
  • ein NFC-fähiges Smartphone oder ein Kartenlesegerät für den Computer
  • die kostenfreie AusweisApp sowie
  • die Wohnungsgeberbestätigung

Der Service kann über die Homepage der Stadt Gernsheim oder über die Webseite www.wohnsitzanmeldung.de genutzt werden.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in drei Schritten:

Zunächst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden – sofern sie zur Miete wohnen – die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung als Download zur Verfügung.

Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.

Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis. Dieser wird abschließend nach Anleitung eigenständig angebracht.

Bei Fragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt gerne zur Verfügung.