Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:
Das ist die Internet-Seite der Schöfferstadt Gernsheim.
Sie finden auf unserer Seite Informationen über die Schöfferstadt Gernsheim.
Für wen ist unsere Internet-Seite?
Hier stehen Informationen für:
Menschen, die in Gernsheim wohnen
Menschen, die in Gernsheim Urlaub machen wollen
Menschen, die sich über Gernsheim informieren wollen
Kontakt
Telefon: 062581080
E-Mail: stadtverwaltung@gernsheim.de
Adresse:
Magistrat der Schöfferstadt Gernsheim
Stadthausplatz 1
64579 Gernsheim
Anleitung für die Internet-Seite
Die Internetseite ist in drei Bereiche geteilt:
obere Zeile, Hauptbereich und untere Zeile
Obere Zeile
In der oberen Zeile finden Sie fünf Knöpfe, die Sie anklicken können:
1. Menü
Das Menü unterteilt die Internet-Seite in sechs Themenbereiche.
Das sind die Themen:
Verwaltung und Politik
Hier gibt es zum Beispiel Informationen dazu,
wie man einen Termin machen kann
oder wie man einen neuen Ausweis bekommt.
Hier stehen Nachrichten der Stadt Gernsheim
und Informationen zum Thema Politik.
Sport, Kultur und Freizeit
Hier finden Sie Informationen, wenn Sie Gernsheim besuchen möchten.
Hier steht etwas darüber, was man in Gernsheim unternehmen kann.
Bildung und Soziales
Hier stehen Informationen für Familien, Kinder und ältere Menschen sowie zur medizinischen Versorgung.
Bauen und Wohnen
Hier stehen Informationen für Menschen,
die in Gernsheim Bauen und Wohnen möchten.
Klima- und Naturschutz
Hier stehen Informationen aus dem Bereich Klima- und Naturschutz.
Hier steht etwas über die Standorte von Ladesäulen für Elektroautos.
Feuerwehr
Hier stehen Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Gernsheim.
Hier steht etwas über die Einsätze der Feuerwehr.
2. Suche
Klicken Sie auf den Knopf "Suche" mit der Lupe
Danach öffnet sich eine Seite
Klicken Sie in das Feld "Suchbegriff eingeben"
Geben Sie das Wort ein, das Sie suchen
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste auf der Tastatur
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.
Sie können auch auf ein Ergebnis aus der Liste klicken, um dieses zu öffnen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie bei "Suchbegriff eingeben" das Wort "Verwaltung" eingeben,
bekommen Sie eine Liste mit allen Seiten, auf denen das Wort "Verwaltung" steht.
3. Online-Service
Hier finden Sie alle Leistungen die man online machen kann.
4. Kontakt
Hier geht es zum Kontaktformular.
5. Wappen
Das Wappen der Stadt Gernsheim zeigt ein Rad mit sechs Speichen auf rotem Grund.
Wenn man das Wappen anklickt, kommt man immer zurück zur Startseite.
Hauptzeile
Die Hauptzeile ist die Mitte der Seite.
Hier befindet sich der Inhalt der Seite.
Zum Beispiel:
Texte und Bilder
Ansprechpartner oder Veranstaltungen
Die Inhalte auf der Hauptseite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.
Untere Zeile
Kontakt
In der unteren Zeile steht die Adresse der Stadt
und die Telefonnummer und das Kontaktformular.
Informationen
Hier finden Sie Informationen zum "Impressum",
da steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?
Zum "Datenschutz" gibt es hier auch Informationen
Daten sind Informationen über eine Person.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.
Zum Beispiel:
Name
Adresse
Geburtstag
Persönliche Daten sind geschützt.
Niemand darf die Daten weitergeben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.
„Leichte Sprache“
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie gerade.
„Barrierefreiheit“
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.
Damit auch Menschen, die nichts sehen oder hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barrierefrei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.
Hier bekommen Sie Infos über die Barrierefreiheit.
Zum Beispiel:
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?
„Barriere melden“
Wenn jemand eine Barriere auf www.gernsheim.de findet,
kann er oder sie das auf dieser Seite melden.
Öffnungszeiten
Hier steht, wann das Stadthaus geöffnet ist.
Wenn offen ist, kann man vorbeikommen.