Digitale Passbilder jetzt auch in Gernsheim


Bereits im Mai informierten wir über die bundesweite Gesetzesänderung im Bereich der Passbilder. Nun ist die technische Umsetzung auch in der Schöfferstadt Gernsheim abgeschlossen: Ab sofort dürfen für Ausweisdokumente ausschließlich digitale Passbilder verwendet werden.

Das bedeutet konkret: Gedruckte Passfotos, etwa aus dem Fotoautomaten oder vom Fotografen, dürfen von der Stadtverwaltung nicht mehr angenommen werden. Zulässig sind nur noch digitale Passbilder, die entweder direkt vor Ort bei der Behörde für 6,00 € aufgenommen werden oder von einem zertifizierten Fotodienstleister digital übermittelt werden.

Die Stadtverwaltung Gernsheim bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Umstellung. Ziel der neuen Regelung ist es, die Sicherheit und Fälschungssicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich vor einem Behördengang rechtzeitig zu informieren, ob ihr Fotodienstleister für die digitale Übermittlung zugelassen ist oder ob sie die Aufnahme direkt bei der Stadtverwaltung in Anspruch nehmen möchten.

Bilder von Kindern unter sechs Jahren können mit den von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellten Geräten nicht gefertigt werden. In diesem Fall müssen die Bilder durch einen zertifizierten Fotodienstleister gefertigt werden.

Für Rückfragen steht das Team des Einwohnermeldeamts oder die Zentrale sehr gerne zur Verfügung.