Links im Bild trägt ein Mann einen Stuhl in ein Haus. In der Bildmitte ein Mann und eine Frau die eine Lampe und Umzugskisten in der Hand halten. Rechts sitzt eine Frau mit einem Handy in der Hand in der geöffneten Hecktür eines Kleinbusses voller Umzugskisten.

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Wer neu nach Gernsheim zieht, oder innerhalb der Stadt umzieht, sollte sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Dies geht nun ganz einfach online. Ein Gang zum Einwohnermeldeamt ist nicht mehr nötig - die Um- bzw. Abmeldung kann bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Der Service steht den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung.

Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird folgendes benötigt:

  • Ein Nutzerkonto mit Online-Ausweis (Bund-ID oder ein ähnliches Servicekonto. Eine Bund-ID kann kostenlos angelegt werden unter https://id.bund.de.)
  • Ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion
  • ein NFC-fähiges Smartphone oder ein Kartenlesegerät für den Computer
  • die kostenfreie AusweisApp sowie
  • die Wohnungsgeberbestätigung

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in drei Schritten:

Zunächst geben die Bürgerinnen und Bürger die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden – sofern sie zur Miete wohnen – die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung als Download zur Verfügung.

Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.

Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis. Dieser wird abschließend nach Anleitung eigenständig angebracht.

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