F BMA --> F2 | Brand in Recyclingbetrieb
| Einsatznummer | 82|2026 |
| Einsatzort | Emanuel-Merck-Straße (Gernsheim) |
| Datum | Alarmierungszeit | Mi., 24.06.2026 | 00:39 Uhr |
| Alarmierungsart | Funkmelder | Handyalarmierung |
| Eingesetzte Kräfte | Feuerwehr Gernsheim, Feuerwehr Biebesheim |
EINSATZBERICHT
In der acht zum Mittwoch wurden wir um 00:39 Uhr zu einer Recyclingfirma in der Emanuel-Merck-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine Rauchentwicklung aus der Halle erkennbar. Im Rahmen der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass innerhalb der Firmenhalle ein Haufen aus Tetrapack-Behältern in einem Bunker in Brand geraten war.
Wir setzten umgehend Netzmittel ein, um das Brandgut zunächst von außen zu kühlen, bis die Anlage wieder in Betrieb genommen werden konnte und der Bunker langsam leergefahren wurde. Anschließend wurde das Brandgut mithilfe von Dunghaken auseinandergezogen und gezielt nachgelöscht.
Unser Einsatz vor Ort endete gegen 02:35 Uhr. Nach den erforderlichen Nachrüstarbeiten konnten wir das Gerätehaus gegen 03:15 Uhr wieder verlassen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden wir durch die nachalarmierte Feuerwehr Biebesheim sowie das DRK OV Biebesheim unterstützt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Wichtiger Hinweis
Wir berichten ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gefertigt, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gefertigt und hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an eine Kontaktperson.

