Stadthaus in farbigem Acryl


Schon zwanzigmal war der Gernsheimer Daniel Twardzik seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine, um Hilfsgüter zu jenen Menschen zu bringen, die am ärgsten durch den Krieg belastet sind, der das Land seit dem 24. Februar des letzten Jahres überzieht. Seine seitherigen Hilfsfahrten führten ihn nach Lwiw im Westen der Ukraine, nach Kiew oder auch in das frontnahe Dnipro. Und die Hilfe wird dankbar angenommen, sodass Twardzik weitere Transporte plant. Viele Organisationen unterstützen sein Engagement.

Bei der RTL II-Sendung „Mein neuer Alter“ bewarb sich Twardzik, um ein größeres Fahrzeug zu beschaffen, und er hatte Glück. Im Autohaus Männer fand Mitte Februar unter Koordination des Senders eine Benefiz-Veranstaltung statt. Popart-Künstlerin Mechthilde Gairing, Bad-Dürkheim, brachte für den guten Zweck ein Bild mit dem Motiv des Gernsheimer Stadthauses zur Versteigerung. Als sich abzeichnete, dass es viele Bieter geben würde, erklärte sie sich spontan bereit, ein zweites Bild zu malen. Das in Acryl gemalte Kunstwerk wurde von Stefan Patzelt (Gernsheimer Hof), Stefan Männer (Autohaus Männer), Frank Hammann (Autohaus Iser) und der Stadt Gernsheim erworben und am 28. März im Treppenhaus des Gernsheimer Stadthauses von der Künstlerin übergeben.

im Bild v.l.n.r.: Stefan Männer (Autohaus Männer), Stefan Patzelt (Gernsheimer Hof), Bürgermeister Peter Burger, Popart-Künstlerin Mechthilde Gairing, Daniel Twardzik