Grußworte zu Weihnachten und zum Jahreswechsel


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wenn das Jahr 2022 in wenigen Tagen zu Ende geht, blicken wir auf ein in vielfacher Hinsicht herausforderndes Jahr zurück. Gerade als die schlimmsten Auswirkungen der Corona-Pandemie überwunden schienen, suchte uns die nächste Krise heim. Der russische Überfall auf die Ukraine, die dadurch ausgelöste humanitäre Notlage, Flucht und Vertreibung, die Verknappung von Energie und steigende Preise waren vor einem Jahr in dem Ausmaß nicht vorstellbar.

Trotzdem gibt es in unserer Gesellschaft viele Zeichen, die Mut machen und Hoffnung geben, wenn wir spüren, dass wir zusammenstehen, auch in unserer Stadt. Wir spüren Mitmenschlichkeit und Fürsorge, erkennen Kreativität und Aufbruchstimmung und damit die Zuversicht, diese schwierige Zeit zu überwinden.

Auf kommunaler Seite wurden 2022 einige wichtige Projekte abgeschlossen oder auf den Weg gebracht. Einige wenige Beispiele mögen dies verdeutlichen:

  • Obwohl flächendeckende Energieausfälle nicht wahrscheinlich sind, tagt der städtische Krisenstab regelmäßig. Er trifft Vorkehrungen, um z. B. unsere kritische Infrastruktur, wie den Brandschutz, die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung leistungsfähig zu erhalten.
  • Die Gernsheimer Feuerwehr konnte zwei neue Einsatzfahrzeuge in Betrieb nehmen. Ein großes Projekt wird ab 2023 die Planung und der Bau eines neuen Feuerwehrstützpunkts sein.
  • Um die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern, wurde Gernsheim in das KOMPASS-Programm des Landes aufgenommen. Ein Freiwilliger Polizeidienst ist eingerichtet. Eine Sicherheitsumfrage wurde durchgeführt.
  • Am 25. Juni wurde das Ärztehaus eingeweiht.
  • Im Juni fand der Jugendkirchentag in Gernsheim statt.
  • Im August konnten wir nach zweijähriger Corona-Pause wieder das Fischerfest feiern.
  • Unmittelbar nach dem Fischerfest begann der Umbau der Hafenspitze, der in zwei Bauabschnitten bis 2024 fertiggestellt wird.
  • Das Familienzentrum nahm seinen Betrieb auf.
  • Mit der Deutschen Telekom wurde ein Vertrag zum Glasfaserausbau für ganz Gernsheim bis 2026 unterzeichnet.
  • 2023 wird das städtische Mehrfamilienwohnhaus Am steinernen Brückchen fertiggestellt. Ebenso wird die Sanierung des 6-Familienwohnhauses Römerstraße 37 abgeschlossen.
  • Ein Radwegekonzept entlang der alten B 44 von der Gemarkungsgrenze zu Biebesheim bis zur Burgunderstraße wird in den nächsten Wochen vorgestellt.
  • Für die Kinder ukrainischer Familien gibt es ein Betreuungsangebot auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins. Mit Unterstützung der Wilhelm-Jockel-Stiftung wurde ein umfassendes Sprachförderangebot eingerichtet.
  • 2023/24 wird die neue Kita „Östlich der Ringstraße“ gebaut, die die Krippen- und Mittagsversorgung nochmals deutlich verbessert.
  • Für den Neubau des Sportlerheims ab 2023 erhält die Stadt einen Landeszuschuss von 2,4 Millionen Euro.

Für die konstruktive und produktive Zusammenarbeit in den städtischen Gremien danken wir den ehrenamtlichen Mandatsträgern sehr herzlich.

Einen besonderen Dank sprechen wir allen aus, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen, ob in karitativen Verbänden, in Vereinen, in den Kirchengemeinden, in den Feuerwehren, beim Roten Kreuz oder bei der DLRG. Ebenso danken wir denjenigen, die in ihren Familien, ihrer Nachbarschaft und im Freundeskreis Verantwortung übernehmen und sich um ihre Mitmenschen kümmern. Sie wirken oft im Stillen und leisten doch Großartiges. Die Bereitschaft des Einzelnen, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen, trägt wesentlich dazu bei, unsere Gesellschaft lebenswert zu erhalten.

Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern in Gernsheim mit seinen Stadtteilen Allmendfeld und Klein-Rohrheim sowie in den benachbarten Gemeinden ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück, Zuversicht und Gesundheit im Neuen Jahr 2023.


Josef Geiger, Stadtverordnetenvorsteher                      Peter Burger, Bürgermeister