Biotoperweiterung an der Natostraße/Pfälzer Straße


Die Stadt Gernsheim hatte zur Verbesserung der Biotopvernetzung in einem Teilbereich entlang der Nato-Straße bereits eine Laubbaum-Reihe angelegt. Am Mittwoch, dem 15. März 2023, wurden nun weitere 30 einheimische Bäume angeliefert, die von den Landschaftspflegern des Bauhofs über eine Strecke von ca. 600 Metern gepflanzt wurden, um diese Biotopvernetzungsmaßnahme weiterzuführen.

Aus Sicht des Naturschutzes wird durch die Biodiversität der Eberesche, Spitz- und Bergahorn, Elsbeere, Winterlinde, Esskastanie und Vogelkirsche Lebensraum für viele Vogelarten geschaffen. Außerdem dienen einige dieser Baumarten als Nahrungsspender für die Haselmaus. Mit diesem Projekt werden laut Gutachten von Herrn Dr. Winkler aus Rimbach ca. 3.600 Biotop-Wertpunkte generiert. Die mit rund 11.000 Euro bezifferten Kosten für die Pflanzaktion werden bei einem Gegenwert von zurzeit einem Euro pro Biotop-Wertpunkt damit um rund ein Drittel reduziert.

Im Bild v.l.n.r.: Kai-Uwe Pfeiffer, Barbara Eppel, Andreas Goetz, Bürgermeister Peter Burger, Robin Pulz, Marvin Diehl, Jurij Bornheim